Lehrveranstaltungen in der Informatik

Software Engineering 1

Prof. Dr. P. Becker-Pechau

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Inhalt

Ziele und Grundkonzepte des Software Engineerings. Entwicklungsaktivitäten Analyse, Entwurf, Implementierung, Test, Deployment, Evolution/Maintenance. Dies umfasst beispielsweise:

  • Requirements Engineering, Erfassen der Fachsprache des Anwendungsbereichs, Strukturieren und Formulieren von Anforderungen
  • Grob- und Feinentwurf, Entwurfsprinzipien, Softwarearchitektur, Entwurfsmuster
  • Versions- und Konfigurationsmanagement
  • Modul-Tests
  • Continuous Integration und Deployment

Einordnung der Entwicklungsaktivitäten in verschiedene Vorgehensmodelle:

  • traditionelle, evolutionäre und agile Vergehensmodelle

Querschnittsaufgaben:

  • Qualitätssicherung und Dokumentation

Werkzeuge und Werkzeugketten:

  • beispielsweise für Softwareentwicklung, Versionsverwaltung und Tests

Organisation

4. Semester, Vorlesung / Labor  4-std.

Sprache: deutsch

Präsenzstudium: 60 h, Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h

Leistungspunkte (credit points): 5

Medienformen: Tafel

Vorbedingungen: Orientierungsprüfung

Prüfung: PL (Klausur)

Lernvoraussetzungen

Sie können objektorientiert programmieren.

Lernziele

Die Studierenden haben einen grundlegenden Überblick über das Feld des Software-Engineerings (Grundkonzepte, Ziele, behandelte Themengebiete) und können diesen Überblick mit Fachbegriffen wiedergeben. Sie können Entwürfe/Modelle in Quelltext überführen und aus Quelltext erstellen. Sie können die Entwicklungsaktivitäten Entwurf, Implementierung und Test für kleinere Anwendungsbeispiele und Standardsituationen umsetzen, dies umfasst die Beachtung von Entwurfsprinzipien, (UML-)Modelle, Architektur- und Entwurfsmuster, sauberen Quelltext, Dokumentation, Modul-Tests und Versionsverwaltung.

Literatur

M. Fowler: UML konzentriert. 3. Auflage, Addison-Wesley Verlag (2003)

I. Sommerville: Software Engineering. 9. Auflage, Pearson Studium (2012)

J. Ludewig, H. Lichter: Software Engineering - Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken. 3. Auflage, dpunkt.verlag GmbH (2013)

E. Gamma, R. Helm, R. Johnson, J. Vlissides: Design Patterns. 2. Auflage, mitp (2014)