Master-Studium

Projektvorschläge

Im Master-Studium ist ein praxisnahes Forschungsprojekt vorgesehen, das sich über ein ganzes Jahr erstreckt.

Die Projektvorschläge werden jeweils zu Beginn des Semesters hier veröffentlicht.

2016

Analyse sozialer Interaktion mit Hilfe von Bluetooth

Mit Hilfe der Beacon-Technologie (Bluetooth low energy) soll die Interaktion von Personen bei Veranstaltungen wie Messen oder wissenschaftlichen Konferenzen analysiert werden.

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Christiansen

Sicherheitsanalyse der neuen Mensa-Karte

Aufgrund von Sicherheitsmängeln der bisherigen Mensa-Karte wird eine neue Mensa-Karte eingeführt. Im Projekt soll die Sicherheit der neuen Karte untersucht werden.

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Gajek

Informationsvisualisierung

Ziel ist die Untersuchung von interaktiven Visualisierungsmethoden für große Datenmengen.

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Hartmann

Simulation intraoperativer Bildgebung für Lehr- und Trainingszwecke

Software-Projekt mit Unity (Beschreibung folgt)

Betreuer: Teistler

Development Cloud Platform

Ziel ist die Entwicklung einer Microservices-Architektur zum Testen von Code auf unterschiedlichen Endgeräten.

Ausführliche Beschreibung

Betreuerin: Zachow

Low-Cost Action Photo

Ziel ist die Entwicklung einer Action-Photo-Lösung auf Basis von Raspberry Pi.

Ausführliche Beschreibung

Betreuerin: Zachow

Mobile Computing: Cross-Platform Development

Das Projekt wird innerhalb einer größeren Forschungsgruppe bearbeitet. Wir wollen ein Cross-Platform Framework für iOS und Android entwickeln. Dabei konzentrieren wir uns auf Apps, die in sicherheitskritischen Bereichen mit Echtzeitanforderungen laufen sollen (z.B. VoIP-Apps).

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Aschmoneit

Next-Generation SSL/TLS

(Dieses Projekt ist bereits vergeben)

In dem Projekt soll eine Variante bzw. Erweiterung des SSL/TLS Protokolls entworfen werden.

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Gajek

Serious Games für die radiologische Ausbildung

(Dieses Projekt ist bereits vergeben)

In diesem Projekt soll ein Serious Game entwickelt werden, mit dem verschiedene Themen der medizinischen Bildgebung auf spielerische Weise vermittelt werden.

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Teistler

Neue Mensch-Computer-Schnittstellen für die medizinische Visualisierung

(Dieses Projekt ist bereits vergeben)

Auf Basis moderner Ein- und Ausgabetechnologien (Gestensteuerung, 3D-Gamecontroller, Head Mounted Displays, Tablets etc.) sollen neuartige Interaktionskonzepte für die medizinische Visualisierung realisiert werden. Im Vordergrund steht dabei der Einsatz für die bildbasierte Diagnostik und Operationsplanung sowie die medizinische Ausbildung.

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Teistler

Mobile Games Testing

(Dieses Projekt ist bereits vergeben)

Es soll ein Tool entwickelt werden, das den Ansatz der Muster­erkennung nutzt, um User-Interface-Elemente in mobilen Apps zu erkennen. Auf diese Weise soll ein automatisiertes Testen von User Interfaces erleichtert werden.

Ausführliche Beschreibung

Betreuerin: Zachow

IoT-Sec: Protokolle für das Internet of Things

(Dieses Projekt ist bereits vergeben)

In diesem Projekt soll ein leistungsfähiges Protokoll für die sichere Kommunikation im Internet of Things entworfen und implementiert werden.

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Gajek

 

Zurück