Usability

Interface- und Interaktionsdesign

Es erscheint paradox: Je mehr ein technisches Gerät kann, desto weniger können wir damit anfangen. Die Geräte ersticken an ihrer eigenen Komplexität. Zuletzt gelingt es uns nicht mehr, den Fernseher einzuschalten, mit dem Handy zu telefonieren oder am Computer einen Brief zu schreiben.

Wer kennt nicht solche oder vielleicht nicht ganz so extreme Beispiele gestörter Mensch-Maschine-Kommunikation? Wer kennt nicht den Satz „Mit dem Videorekorder etwas aufnehmen? Nee, dazu bin ich zu blöd.“

Im Interface- und Interaktionsdesign geht es darum, den Umgang mit Technik und speziell mit Computerprogrammen zu etwas Angenehmen zu machen – sowohl funktional als auch ästhetisch. Als Entwickler haben wir unsere Aufgabe nicht gelöst, wenn unser Produkt zwar prinzipiell irgendwie, aber tatsächlich praktisch nicht zu benutzen ist.

Usability Engineering

 

Zurück zur Übersicht über die Studieninhalte

 

Aktuelles

Semesterstart mit 118 Studienanfängern

Zum Wintersemester 2017 haben sich 118 Studien­anfänger im Bach...

Prof. Lang verabschiedet

Zum Ende des Sommersemesters 2017 ist Prof. Dr. Hans-Werner Lan...

Prof. Zachow verlässt die Hochschule

Prof. Dr. Milena Zachow hat einen Ruf an die Fachhochschule Lüb...

Aktuelles lesen

Prüfungsordnung 2011 läuft aus

Zum Wintersemester 2016 ist der Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik mit neuem Studienplan gestartet, verbunden mit einer neuen Prüfungs­ordnung.

Lesen Sie bitte, was Sie als Studierende nach alter Prüfungs­ordnung beachten müssen: pdf/auslaufen-b-ai-mitteilung.pdf

Projekte-Galerie

An meisten Spaß im Studium macht es, in einem kleinen Team gemein­sam mit anderen Studierenden an einem Projekt zu arbeiten. Und wenn dann am Ende ein vorzeig­bares Ergebnis herauskommt, dann hat sich die Arbeit gelohnt.

Sehen Sie sich die Projekte-Galerie an und lassen Sie sich von den vielen tollen Projekt­arbeiten von Studierenden der Medieninformatik und Angewandten Informatik inspirieren.