Projektvorschläge

Im 6. Semester ist ein Studienprojekt vorgesehen. In einer kleinen Gruppe von 2-4 Studierenden arbeiten Sie während des ganzen Semesters an einer gemeinsamen Aufgabe. Das Thema schlagen Sie entweder selbst vor oder wählen es aus der unten stehenden Liste von Projektvorschlägen.

2018

Advanced Android Sensor Development

Untersuchung der Genauigkeit einer Sensor-App auf unterschiedlichen Android-Smartphones

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Irawan

2017

Mobile Computing: Cross-Platform Development

In diesem Projekt geht es darum, die Cross-Platform-Entwicklung von sicherheitsrelevanten VoIP-Applikationen mit Sprach- und Datenübertragung für unterschiedliche Betriebssysteme, insbesondere iOS und Android, einfacher und sicherer zu gestalten.

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Aschmoneit

Projekte bei Prof. Christiansen

Themen für Projekte und ggf. Bachelorarbeiten:

https://jan-christiansen.github.io/page/teaching/student-projects.html

Betreuer: Christiansen

Bluesniffing mittels Ubertooth

Abhören von Bluetooth-Verbindungen

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Irawan

Automatisierte Sicherheitsanalyse von Android-Apps

Ausführliche Beschreibung

Betreuer: Irawan

Gamification / Serious Games

Gamification - Übertragung von Spielelementen auf andere Zusammenhänge - ist ein großer Trend bei der Weiterbildung in Unternehmen und im Online-Lernen.

Auf Basis eines Buches mit Erfolgsgeschichten zum Thema „Business in Africa“ soll ein Online-Kurs für Studierende entwickelt werden, um die Besonderheiten von geschäftlichen Aktivitäten in afrikanischen Ländern kennenzulernen.

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Betreuer: N.N.

OnCreate Game Design Course

Spiele zusammen mit Studierenden aus Finnland, Groß­britannien, Dänemark, Slowenien und der Türkei entwickeln – das ist das Ziel des OnCreate Game Design Course. Im Rahmen der Veranstaltung werden zwei Game Engines vermittelt und eingesetzt (Construct 2, Ren’py). Der Schwerpunkt liegt auf der Zusammen­arbeit der internationalen Teams.

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Betreuer: Reinhold

Spieleprogrammierung - funktional/imperativ

In diesem Projekt sollen die Möglichkeiten der Spiele-Programmierung in den beiden Programmier-Paradigmen (funktional und imperativ) verglichen werden.

Ausführliche Beschreibung

Betreuerin: Sadeghi

Usability-Test einer mobilen App für Echtzeit-Kommunikation

Die mobile Applikation PTTConnect für die Nutzung des TETRA-Funks soll auf ihre Nutzerfreundlichkeit hin untersucht und getestet werden.

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Betreuerin: Schomakers

High-Performance Computing

(Dieses Projekt wurde bereits durchgeführt)

Im Institut haben wir einen Computer mit zwei sehr leistungsstarken Grafikkarten (NVIDIA Tesla K40C und NVIDIA Quadro K6000).

Zu vergeben sind entsprechende Projekte aus dem Bereich GPU-Computing.

Themen sind insbesondere Kryptografie (Brute-Force-Angriffe, Faktorisierung großer Zahlen), aber auch andere verwandte Bereiche wie Suche nach bestimmten großen Primzahlen.

Betreuer: Lang

Teilnehmer: 2-3

Anwendungen mit Gedanken steuern

(Dieses Projekt wurde bereits durchgeführt)

Mit Hilfe von Gehirnströmen können sogenannte Brain-Computer-Interfaces "Gedanken lesen" und in Steuerbefehle übersetzen. Ich stelle mir vor, wie sich eine Box auf dem Bildschirm bewegt, die Software interpretiert meine Gehirnströme und die Box bewegt sich tatsächlich...

Welche Möglichkeiten ergeben sich durch diese Art von Interfaces?

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Betreuerin: Schomakers

Teilnehmer: 2-5

2016

Wall-Mounted Info-Panel

In diesem Projekt soll ein Informations­system zur Raumplanung und -belegung entwickelt werden. Das System soll Raumbelegungen durch Displays in Türnähe anzeigen. Die Daten­synchronisierung zwischen verschiedenen Systemen muss dabei gewährleistet werden. Als Basis sollen dabei Raspberry Pis dienen. Die unterschiedlichen Anforderungen an Hard- und Software sollen in diesem Projekt ermittelt und ein Lösungsansatz gewählt und umgesetzt werden.

Betreuer: Schulz

User Interface Automation and Testing

Viele Spiele, besonders auf mobilen Endgeräten, nutzen OpenGL zur Darstellung der Inhalte. Dies erschwert eine Test-Automatisierung solcher Benutzer­schnittstellen stark. Befindet sich ein Steuerelement an der richtigen Position? Welche Steuerelemente werden gerade angezeigt? Diese Fragen sind bereits für statische Darstellungen schwer zu beantworten. Bei dynamischen Darstellungen, wie z.B. in Spielen, gilt dies umso mehr. In diesem Projekt soll ein Lösungsansatz mittels Bildverarbeitungs­frameworks für Android­systeme gefunden werden.

Betreuer: Schulz

Androidgeräte als PC-Peripherie (I/O-Controller)

Die meisten PC-Nutzer nutzen auch mobile Endgeräte wie Smart­phones oder Tablets. Es existieren bereits Apps, die es ermöglichen, ein Tablet als weiteren (Touch-)Bildschirm an einem PC zu nutzen. Diese Apps sind jedoch in der Regel recht allgemein gehalten.

In diesem Projekt soll eine Schnittstelle in Form einer Programm­bibliothek (Java/C#/C++) und einer Android-App als Gegenstück entwickelt werden. Dies soll es unterschiedlicher Software erlauben, durch individuelle Erweiterungen ein Tablet oder Smartphone als Anzeige- und Eingabe­medium zu nutzen und dabei gezielt auf die Anforderungen der zu bedienenden Software einzugehen.

Betreuer: Schulz

IoT mit Raspberry Pies

(Dieses Projekt wurde bereits durchgeführt)

Alle Welt redet über IoT, doch Sie wollen wirklich etwas bauen?

Ausführliche Beschreibung

Betreuerin: Zachow

Teilnehmer: 2-8

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